Naturhof Stillachtal

Türchen Nummer zweiundzwanzig

Nur noch zweimal schlafen, dann... Mit dem vierten Advent und dem heutigen Türchen könnte ihr dem ganz entspannt entgegen sehen :-)

Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit, die wir uns für einen anderen Menschen nehmen, das Kostbarste ist, was wir schenken können, haben wir den Sinn der Weihnacht verstanden. Roswitha Bloch

Ihr Lieben, die Vorweihnachtszeit ist auch die Zeit, in der wir immer wieder auf die ein oder andere Weise zusammenkommen. Vielleicht zu Weihnachtsfeiern jeglicher Art, zu Konzerten oder Veranstaltungen, oder wir treffen einander auf Christkindlmärkten oder zum Familienkaffee, oder in Schulveranstaltungen und ähnlichem. Die Menschen begegnen einander, aber wie begegnen wir einander? Ist es nicht gerade zu Weihnachten für viele eine Herausforderung "auf friedlich" zu machen, wo eigentlich so manches im Argen liegt? Es gibt sicher eine Statistik, die belegt, dass selten so viele Konflikte entstehen, wie in der Weihnachtszeit. Und für mein Empfinden entsteht das eben oft aus diesem Harmoniebedürfnis heraus. Alles soll sein wie im Bilderbuch. Wohl erzogene brave Kinder spielen zufrieden unterm Weihnachtsbaum, Oma erzählt eine Geschichte, während Opa daneben sein Pfeifchen raucht. Mutter hat das perfekte Essen gezaubert und sieht dabei noch aus , wie aus dem Katalog. Vater legt Holz im Kamin nach und blickt voller Dankbarkeit auf seine Familie. Amen! So, oder so ähnlich sieht unsere Vorstellung von diesem Fest der Liebe und der Familie aus.

Vielleicht habt ihr es auch schon erlebt, dass es sich aber ganz anders gestaltet. Dass Dinge, die doch so gut geplant waren, dennoch schief gehen. Dass Aggressionen, die das ganze Jahr über schwelen, sich nicht unter den Teppich kehren lassen und dass sich jemand über Euren Christbaum lustig macht. Was machen wir dann mit der ersehnten Besinnlichkeit? Mit Frieden und Harmonie? Wir funktionieren einfach darüber hinweg, denn das haben wir oft schon ganz früh gelernt und kennen wir. So nach dem Motto:"Lächeln ist auch eine Art die Zähne zu zeigen...". Und schwören uns nächstes Jahr auf die Malediven zu flüchten... 

Aber lasst uns das nochmal genau anschauen. Weihnachten ist das Fest der Begegnungen. So, wie sie sich an der Krippe begegnet sind, damals in Betlehem, die Eltern und das Neugeborene, sind sich zum ersten Mal in ihrem Leben begegnet, was für ein Moment. Dazu kamen noch die Begegnungen mit den Hirten, mit dem Staunen, und die Begegnung mit den heiligen drei Königen, mit anderen (fremden) Kulturen. Die Begegnung mit sich selbst an dieser Stelle, wenn man sich bewusst wird, dass man sich inmitten eines Wunders befindet, und die Begegnung mit den Tieren und mit der Landschaft, die sie umgab. Man könnte es wohl durchaus als allumfassende Begegnung bezeichnen, dort im Stall von Betlehem. So, wie sie sich dort heute noch begegnen mit all den Kulturen und Ansprüchen, die dort vorherrschen.

Es ist die Zeit der Begegnung, und immer wieder haben wir uns in den vergangenen Türchen auch daran erinnert uns selbst zu begegnen, gut für uns zu sorgen. Heute, an diesem vierten Advent appelliere ich einmal daran, dass wir uns heute oder morgen ganz bewusst eine Begegnung aussuchen und gestalten. Vielleicht bietet dies noch die Möglichkeit für eine längst fällige Aussöhnung mit einem Menschen oder ihr begegnet einem Kollegen/Kollegin einmal ganz bewusst, sei es um Unstimmigkeiten ehrlich zu klären oder um einfach einmal Danke zu sagen. Möglicherweise wählt ihr auch die Begegnung mit einem Menschen, den ihr so gar nicht kennt. Ein ehrliches Dankeschön an den Menschen hinter der Supermarktkasse, oder eine Kleinigkeit für jemanden, von dem ihr wisst, dass er nicht im Überfluss lebt. Ein Anruf bei einem Menschen, der vielleicht einsam und alleine ist zu Weihnachten,oder,oder,oder! Es gibt wohl so viele Möglichkeiten, wie es Menschen gibt. Wo findet Deine Begegnung im Sinne der Krippe statt? Wo kannst Du das Wunder dieser Weihnacht für jemand anderen sein? Und, oh ja das kann jeder von uns! Nur Mut....

Ein wunder-volles Erlebnis wartet heute auch wieder hinter dem heutigen Türchen auf Euch:

Wir laden ein zu einer ausgiebigen Yoga Einheit mit der herzerwärmenden Magdalena Kling

Danke liebe Magdalena für Deinen Beitrag und Danke, dass JEDE Begegnung mit Dir so wohltuend ist. Danke dass es Dich für uns gibt!

Bitte kommentiert wieder hier im Blog oder auf facebook für eine ganz besondere Begegnung.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Terms is required!

Please accept

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert