Naturhof Stillachtal

Basenfasten Online Kurs - 7 Tage sind vorbei

Das Ziel weicht ständig vor uns zurück. Genugtuung liegt im Einsatz, nicht im Erreichen. Ganzer Einsatz ist ganzer Erfolg.

Mahatma Gandhi

Hallo Ihr Lieben,

da ist sie schon um unsere gemeinsame Woche, und obwohl die Tage sich gerade so ziehen, ist sie für mein Empfinden schnell vergangen :-) Es gibt jetzt noch Rezeptimpulse für heute und später dann noch ein Video wie ihr damit weitergehen könnt:

 

Mittagessen heute:

 

Wildkräutersalat mit Himbeerdressing

Wildkräutersalat ( oder auch Blattsalat nach Wahl ) waschen, abtropfen lassen und in einer Schüssel bereit halten.

1 mittelreife Avocado schälen , entkernen und in kleine Würfel schneiden und unter den Salat mischen. Ebenfalls einige Pistazienkerne unterheben.

Für das Dressing: 1EL Olivenöl und 1 EL Hanföl Saft von einer Orange 1 EL Balsamico weiß etwas Steinsalz und frisch gemahlener Pfeffer 1 Stück Ingwer fein gerieben 200 gr frische Himbeeren 3 EL Mandelmus mit dem Pürierstab aufmixen .

Sollte die Sauce zu wenig flüssig sein etwas Wasser hinzugießen. Sauce über den vorbereiteten Salat geben und rasch servieren.

 

 

Basische Linsensuppe

Eine halbe Packung Linsen (Tellerlinsen, Berglinsen, Trojalinsen) in 1 EL Olivenöl kurz anschwitzen . Wenn die Linsen leicht glasig sind mit ½ L Basenbrühe ablöschen und bei geringer Hitze vor sich hin köcheln lassen

In der Zwischenzeit folgende Zutaten vorbereiten: Kartoffeln schälen , waschen und in kleine Würfelschneiden Karotten und Lauch fein schneiden Frischen Schnittlauch und Koriander hacken Diese Zutaten dann zu den Linsen hinzugeben und evtl. noch mit etwas Wasser nachgießen, falls die Suppe zu dick ist und weiterhin auf kleiner Flamme köcheln lassen ( ca. 15 Minuten )

Anschließend die gute Suppe noch anreichern mit: Etwas Sojasauce Pfeffer aus der Pfeffermühle Etwas Kreuzkümmel Etwas Kardamom gemahlen Etwas gemahlener Anis oder Galgant Ein Stück frisch geriebener Ingwer Eine Zehe Knoblauch fein gerieben Ein wenig dunklen guten Balsamico Essig

Das Ganze dann nochmal ca. 8 Minuten köcheln lassen und Guten Appetit.

Übrigens … wusstet Ihr schon wie wertvoll Linsen sind? Von den Vitaminen sind die nervenstärkenden B-Vitamine reichlich enthalten. Das Provitamin A aus den Linsen wandelt der Körper in Vitamin A um. Dieses ist wichtig für den Sehprozess und das Immunsystem. Zellschützend wirkt das enthaltene Vitamin E. Sehr reich sind Linsen an den Mineralien Kalium, Kalzium, Magnesium und Phosphor. Sie sind zudem gute Eisenlieferanten. Besonders hoch ist auch ihr Anteil an Zink. Das Spurenelement ist unter anderem wichtig für Haare und Nägel. Dank ihres hohen Ballaststoffgehalts sättigen Linsen schnell. 

 

 

Abendessen heute:

 

 Asiatischer Glasnudelsalat (Rezept von David)


Zutaten:
Lauch,Knoblauch, Zucchini, Möhren,Pack Choi, Staudensellerie, Paprika, Cashewnuss, Chili, Koriander, Frühlingszwiebeln, Ahornsirup, Ananassaft, neutrales Öl, Sojasoße, Limettensaft, Ingwer, Kurkuma, Paprika,Pfeffer schwarz und grün und evtl. Tamarinde

Zubereitung: Mungglasnudeln kurz in Wasser kochen ab seien und mit Öl vermengen. Gemüse in streifen raspeln und kurz mit den Gewürzen in einer grossen Pfanne anbraten und mit Tamarinde, Saft und Limettensaft ablöschen. Mit den Glasnudeln vermengen...frischer Koriander dazu abschmecken und fertig! Geschmack sollte süß, sauer scharf schmecken.

 

Für alle, die gerne noch weiter fasten möchten bis Ostern zB, gibt es hier noch weitere Rezepte:

 

stillachtal.de/de/basenfasten-im-allgaeu/rezeptebuch/

Alles Weitere und Abschließende und Fortführende dann später in der Video Zusammenfassung. Erstmal ist ausgiebiger Familiensonntag angesagt :-)

 

Liebe Grüße aus dem heute wolkenlosen und strahlenden Stillachtal

Gloria